Wann spricht man von integrierter Kommunikation?

Die integrierte Kommunikation beschreibt den Prozess der allumfassenden und vernetzten, strategischen und dadurch zielgerichteten Kommunikation. Die integrierte Kommunikation beinhaltet die Analyse, Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle der vollständigen internen und externen Kommunikation von Unternehmen, Organisationen oder Personen. Das übergeordnete Ziel ist der Aufbau und das Sichern einer widerspruchsfreien und aufeinander abgestimmten Unternehmenskommunikation, wodurch den jeweiligen Zielgruppen ein konsistentes Erscheinungsbild des Unternehmens vermittelt werden kann.


Integrierte Kommunikation bedeutet: Sie bündeln Ihre Kräfte

Integrierte Kampagnen sprechen Zielgruppen auf verschiedenen Kanälen an und multiplizieren die Wahrnehmung. Die Synergien, die sich im Zusammenspiel der unterschiedlichen kommunikativen Maßnahmen ergeben, machen die Kommunikation besonders effizient. Deshalb wird die integrierte Kommunikation zu einem Schlüsselfaktor für den Kommunikations- und Unternehmenserfolg.

Integrierte Kommunikation: Bedeutet in der Paxis, Kommunikationskanäle, Botschaften und Kapazitäten optimal zu bündeln, um die Zielgruppen bestmöglich zu erreichen. Deshalb trägt integrierte Kommunikation entscheidend zum Unternehmenserfolg bei. SpiessConsult hilft Ihnen dabei – lassen Sie uns darüber sprechen.

Wir helfen bei Kreation und Umsetzung integrierter Kommunikationskampagnen – extern und intern

SpiessConsult hat über 30 Jahre Erfahrung bei der Entwicklung und Umsetzung von integrierten Kommunikationskampagnen und -initiativen. Vielfach wurden diese Projekte für anspruchsvolle Kunden im B2B- und B2C-Bereich realisiert, bei denen die Inhalte sehr genau auf die Informationsanforderungen der Zielgruppen zugeschnitten werden mussten.

Wir machen Kommunikation erfolgreich, indem wir erklärungsbedürftige Produkte, komplexe Dienstleistungen und sensible Themen, insbesondere in gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Konfliktbereichen, spannend und verständlich aufbereiten – für Kunden, Mitarbeiter und alle weiteren Stakeholder.

Zu unserem Leistungsspektrum gehört außerdem die Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen, beispielsweise in folgenden Disziplinen:

Sie möchten eine Kommunikationsinitiative integriert und wirkungsvoll gestalten? Sie wollen Ihre Kommunikationsaktivitäten stärker vernetzen?

Sprechen Sie mit uns.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Praxisbeispiele

metafinanz / Allianz AG

Kommunikationsoffensive Digitalisierung
Weiterlesen

Toll Collect

Integrierte Kommunikation Mauterweiterung
Weiterlesen

VdS

Integrierte Kommunikation Unternehmensauftritt
Weiterlesen