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Corporate Social Responsibility | Engagement zeigen | SpiessConsult

Was ist Corporate Social Responsibilty?

Als Teil der Gesellschaft tragen Unternehmen eine große Ver­antwortung gegenüber ihren Mitarbeitern, Kunden, Nachbarn und der Umwelt. Immer mehr Unternehmen verstehen sich als „Good Corporate Citizen“ und nehmen die damit verbundene Verantwortung entschlossen wahr – durch ein vielseitiges Engagement und die unterschiedlichsten Maß­nahmen in den Bereichen Gesellschaft, Kultur, Bildung und Sport.

Jedes Engagement, das dabei über die gesetzlichen Forderungen (Compliance) hinausgeht, wird unter dem Begriff Corporate Social Responsibility (CSR) zusammengefasst. Wichtige Aspekte von unternehmerisch verantwortlichem Handeln sind beispielsweise die Aktivitäten im unternehmerischen Umfeld (Markt und Produktverantwortung), relevante ökologische Perspektiven, aber auch die Verantwortung gegenüber den eigenen Mitarbeitern und anderen Anspruchs- bzw. Interessengruppen (Stakeholdern).


Corporate Social Responsibility: Partnerschaftlich zum Erfolg

Für Unternehmen ist es wichtig, als Teil der Gesellschaft wahrgenommen zu werden. Ge­nauso wichtig ist es aber, die Leistungen in einer breiten Öffentlichkeit auch sichtbar zu machen. Denn nur so können die Unternehmen von ihrem Engagement auch selbst profitieren: Indem sie sich deutlicher am Markt differenzieren, für Werte einstehen, Mitarbeiter moti­vieren und am Standort binden und sich neue Zielgruppen und Märkte erschließen.

Corporate Social Responsibility: Viele Unternehmen sind Teil der Gesellschaft und übernehmen eine große Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeitern, Kunden, Nachbarn und der Umwelt. Aber wissen das auch Ihre Zielgruppen? Sorgen wir gemeinsam dafür – nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Corporate Social Responsibilty: Herausforderung und Chance der Unternehmenskommunikation

Die Corporate Social Responsibilty-Aktivitäten offensiv zu kommunizieren, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. So können Unternehmen ihre Glaubwürdigkeit verspielen, wenn die CSR-Kommunikation zu werblich auftritt. Vielfach werden „Greenwashing“-Vorwürfe laut, wenn die Kommunikation zu sehr an Reklame und Selbstlob erinnert.

Am glaubwürdigsten werden die CSR-Aktivitäten wahrgenommen, wenn sie als Teil der Unternehmenskultur verstanden werden. Deshalb hat die interne Kommunikation bei einer angemessenen Darstellung des CSR-Engagements eine Schlüsselrolle. Die Mitarbeiter sollen CSR als wichtiges Unternehmensanliegen verinnerlichen und können dieses Selbstverständnis als glaubwürdige Unternehmensbotschafter nach außen tragen.

Sie sind verantwortlich für die soziale Verantwortung Ihres Unternehmens – und für deren Kommunikation?

Der Erfolg liegt in der Partnerschaft. Wenn Sie möchten, stehen wir für ein Gespräch bereit.

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