Was ist Digitalisierung und Digital Transformation?

Im ursprünglichen Sinn bezeichnet der Begriff Digitalisierung das Umwandeln von analogen Dingen hin zu digitalen. Heute assoziiert man mit digitaler Transformation Stichworte wie „Internet of things (IoT)“, „Machine-to-machine Communication“, „Cloud-based Services and Operations“, „Artificial Intelligence (AI)“, „Robotics“ und „Block Chain“.

Vor allem in der Arbeitswelt bedeutet das, dass neue Technologien und Angebote alte Strukturen aufbrechen und verändern. Diese digitale Transformation ist ein Motor für Wachstum und Wohlstand. Unternehmen können sich der Digitalisierung und der damit einhergehenden Industrie 4.0 daher nicht verschließen – und sollten moderne und innovative Geschäftsmodelle ernst nehmen.

Die Digitalisierung ist in vollem Gange. In nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen spielt sie eine große Rolle und sorgt für einen tiefgreifenden Wandel. Trotzdem ist für viele Menschen wie Unternehmen noch immer die große Unbekannte.


Warum ist Digital Transformation ein Thema der internen Kommunikation?

Die Digitale Transformation beschleunigt die Effizienz von Arbeits- und Produktionsprozessen und ermöglicht es Unternehmen, immer genauer auf die Wünsche ihrer Kunden einzugehen. Für die Mitarbeiter bedeutet das: Neue Abläufe müssen verstanden, neue Fähigkeiten gelernt werden.

Solche Veränderungen werden vielfach nicht begrüßt – denn sie setzen Mitarbeiter unter Druck. Bei vielen Mitarbeitern überwiegt die Angst vor Neuem und die Unsicherheit bezüglich der eigenen Rolle. Denn der Digitalisierungsprozess im Unternehmen ist nie selbsterklärend, im Gegenteil.

Erfolgskritisch beim Übergang in die digitale Welt sind daher vor allem die Akzeptanz der Nutzer und der zielgerichtete Einsatz der digitalen Möglichkeiten durch die Mitarbeiter.

Für Mitarbeiter muss ersichtlich sein, warum Digitalisierung für die Zukunft, das Wachstum und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens wichtig ist. Daher ist eine kommunikative Begleitung unerlässlich, um die Mitarbeiter mit dem Wandel ihrer Arbeitsumgebung vertraut zu machen.

Denn nur, wenn Mitarbeiter wissen, wie sie neue digitale Werkzeuge richtig nutzen und wenn sie auch motiviert sind, die daraus entstehenden Chancen auch zu nutzen, können Unternehmen das volle Potenzial der digitalen Transformation und von Industrie 4.0 voll ausschöpfen.

Digitalisierung und Mitarbeiterkommunikation: Die Digitalisierung bringt enorme Chancen mit sich, aber auch hohen Erklärungsbedarf und viel Potential für Widerstände. Deshalb ist sie eine besondere Herausforderung für die Mitarbeiterkommunikation. Und gleichzeitig entstehen durch die Digitalisierung heute und morgen ganz neue Möglichkeiten in der internen Kommunikation. Wo stehen Sie auf der Reise in die Digitalität? Lassen Sie uns darüber sprechen.

Vorteile und Möglichkeiten, die die Digitalisierung für Unternehmen bietet – und bei deren Verständnis die interne Kommunikation eine tragende Rolle spielt:

  • Innovative Produkte und Services
  • Abwicklungs-Prozesse im Lebenszyklus von Produkten optimieren, z.B. über die Einbindung von Business-Partnern
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit
  • Optimierung der Kundenerfahrung
  • Erschließung von neuen Kundengruppen und Märkten (z.B. über Vertriebs-Kooperationen mit digitalen Marktplät­zen)
  • Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit
  • Minimierung von Routineaufgaben und damit Schaffung von Freiraum für mehr wertschöpfende Tätigkeiten
  • Etablierung neuer strategischer Fähigkeiten
  • Arbeitsabläufe automatisieren und beschleunigen
  • Umsetzung neuer Geschäftsmodelle
  • Optimierung und Effizienzsteigerung von Prozessen und Geschäftsmodellen und damit Kostensenkung
  • Auf schnell wechselnde Nachfragen, Erkenntnisse und Marktveränderungen flexibel und umfassend reagieren
  • Schnelle Umsetzung von Innovationen
  • Neue Ansätze flexibel ausprobieren
  • Transformation in datengetriebene Organisationen
  • Effektivere Datennutzung und ein effizientes Daten- und Informationsmanagement, um sich in schnell verändernden Märkten zu behaupten
  • Integration von Robotisierung, künstlicher Intelligenz und Big Data-Auswertungen, die z.B. von externen Partnern bereitgestellt werden, in die Kernprozesse von Unter­nehmen.

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