Toll Collect – Innovationen für eine zukunftssichere Mobilität

Seit dem Mautstart 2005 ist die komfortable und reibungslose Mauterhebung und -abrechnung untrennbar mit dem Namen Toll Collect verbunden. Gemeinsam haben die Mitarbeiter Toll Collect zum Technologieführer und Referenzsystem für die satellitengestützte Mauterhebung gemacht. Das Unternehmen ist zuverlässiger Partner des Bundes und sichert jährlich Mauteinnahmen in Milliardenhöhe. Der Erfolg des Mautsystems macht Toll Collect auch mehr und mehr zum Wegbereiter für ein europäisches Mautsystem.

Die Innovationskraft des Unternehmens spiegelt sich auch in einem modernen Markenauftritt wider, der die Grundlage für alle Kommunikationsaktivitäten bildet.

Unser Kunde:

Toll Collect verantwortet als Komplett-Dienstleistungsanbieter die gesamte Prozesskette für die LKW-Maut in Deutschland. Seit dem 1. Januar 2005 betreibt das Unternehmen erfolgreich ein innovatives satellitengestütztes Mautsystem für LKW ab 12 Tonnen auf allen Autobahnen sowie seit 1. August 2012 auf rund 1.100 Kilometern Bundesstraßen. Toll Collect verfügt über eine ausgereifte technische Basis, die höchsten qualitativen Ansprüchen genügt, skalierbar und interoperabel ist. Durch eine faire und transparente finanzielle Beteiligung der Nutzer gemäß dem Verursacherprinzip leistet das System seit dem Mautstart einen signifikanten Beitrag zur Aufrechterhaltung und Finanzierung der Infrastruktur in Deutschland.

www.toll-collect.de

Unsere Aufgabe:

SpiessConsult unterstützt das Berliner Unternehmen seit 2008 bei der Entwicklung und Umsetzung unterschiedlicher strategischer PR-Aktivitäten, beim Corporate Design und bei der Mitarbeiterkommunikation. Darüber hinaus hat die Agentur eine Corporate-Broschüre und eine Recruiting-Broschüre für Toll Collect realisiert.


Unternehmenskommunikation / Integrierte Kampagne 1

Kommunikationsoffensive informiert zur Ausweitung der Mautpflicht

Im Zuge der Ausweitung der Mautpflicht auf Lkw ab 7,5 Tonnen sowie auf weitere Bundestraßenabschnitte wurde SpiessConsult mit der Entwicklung einer begleitenden Kommunikationskampagne zur europaweiten Ankündigung der Änderungen beauftragt. Die Kampagne 2015/2016 umfasste Anzeigen in mehr als 40 Fachpublikationen in 7 Ländern, Online-Placements mit über 2 Mio. Impressions sowie die Aussendung von Plakaten an über 2.000 europaweite Servicepartner von Toll Collect.


Unternehmenskommunikation / Integrierte Kampagne 2

Kreation und Inhalte für eine gestaffelte internationale Kommunikationsinitiative zur Maut auf allen Bundesstraßen

Am 1. Juli 2018 wurde das mautpflichtige Streckennetz von 15.000 km mit 9.000 Tarifabschnitten auf rund 52.000 km mit mehr als 140.000 Tarifabschnitten vergrößert. Seitdem gilt die Mautpflicht für Kraftfahrzeuge und Fahrzeugkombinationen ab 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht auf allen Autobahnen und neu deutschlandweit auf allen Bundesstraßen.

Für die Ausweitung der Mautpflicht auf alle deutschen Bundesstraßen hat Toll Collect das Mautsystem weiterentwickelt. Alle wichtigen Informationen für Mautkunden wurden zwischen 2016 und 2018 durch eine integrierte Kommunikationsinitiative transportiert.

SpiessConsult entwickelte die Motive für die Anzeigenkampagne im In- und Ausland sowohl für Print als auch für Online.

Darüber hinaus erarbeitete SpiessConsult verschiedene Informationshefte/Supplements für unterschiedliche Zielgruppen.


Unternehmensliteratur / Corporate und Employer Branding

Toll Collect – Gemeinsam mehr erreichen

Die Imagebroschüre porträtiert Toll Collect als technologie- und service-gesteuertes Dienstleistungsunternehmen, das gleichzeitig seine Verantwortung gegenüber dem Bund als Auftraggeber, den Mitarbeitern, der Gesellschaft und der Umwelt entschlossen wahrnimmt.

Was für das Unternehmen als Ganzes gilt, kennzeichnet auch das Toll Collect-Team, das man in der aktuellen Personalbroschüre kennenlernen kann. Spannende Aufgaben und ein echtes Miteinander machen Toll Collect zu einem attraktiven Arbeitgeber, der in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen feiert. Im Zentrum des Gestaltungskonzepts stehen Toll Collect Mitarbeiter als wichtigste Repräsentanten des Unternehmens.


Event / Employer Branding

Profil zeigen vor Ort

Toll Collect ist als Unternehmens- und Arbeitgebermarke gut sichtbar – auf Branchenveranstaltungen wie auf Plattformen, wo sich junge Spezialisten nach interessanten Aufgaben umschauen. Die Recruiting- und Employer Branding-Kommunikation des Berliner Dienstleisters wird unterstützt durch einen leicht aufzubauenden und gut transportablen Messestand im Toll Collect-Look, entsprechende Roll-Ups sowie diverse POS-Mittel.


Interne Kommunikation

Mitarbeiterveranstaltungen 10 Jahre Toll Collect

Der Berliner Maut-Spezialist feiert sein 10jähriges Jubiläum – und mit ihm viele Mitarbeiter der ersten Stunde, die bereits seit 2002 das Unternehmen mit aufbauen. Dieses Engagement wurde erstmals im November 2012 geehrt: Mit einer ganz persönlichen Auszeichnung im Rahmen von besonderen Veranstaltungen. Seitdem finden jedes Jahr solche Veranstaltungen statt, bei denen die Agentur inhaltlich und gestalterisch unterstützen darf.