Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /var/www/vhosts/spiess-consult.de/typo3/typo3conf/ext/realurl/Classes/Hooks/UrlRewritingHook.php on line 617
Referenzen | Change-Kommunikation | EWE AG | SpiessConsult

Ein neues Selbstverständnis für einen dynamischen Energie- und Telekommunikationskonzern.

Die strategische Kommunikationsberatung und die Entwicklung einer Corporate-Unternehmensstory waren die zentralen Aufgaben, die SpiessConsult für den fünftgrößten Energiedienstleister und Anbieter moderner Telekommunikationslösungen EWE durchgeführt hat. Darüber hinaus hat SpiessConsult EWE mit Beiträgen zur Organisation während der AG-Werdung, der Unternehmensliteratur, mit Input zu Vorstands-Interviews sowie mit Internet-Texten zur Konzerndarstellung kommunikativ unterstützt.

Unser Kunde:

EWE – in Norddeutschland zu Hause – gehört zu den führenden Energie- und Telekommunikationsunternehmen in Deutschland. Als Multi-Service-Dienstleister ist EWE in drei Geschäftsbereichen tätig: Energie, Telekommunikation und Informationstechnologie. Für seine Kunden hat EWE daraus ein einzigartiges integriertes Dienstleistungsangebot entwickelt und ist bei Erdgas und Strom entlang der gesamten Wertschöpfungskette aktiv. Die Förderung und Speicherung von Erdgas gehört zu den Kernkompetenzen. EWE setzte frühzeitig auf die Produktion von Strom und Wärme aus erneuerbaren Energien und verfügt auf diesem Gebiet über ein branchenweit anerkanntes Know-how. EWE vermarktet seine Dienstleistungen auch überregional und international, beispielsweise in Polen und in der Türkei.

Unsere Aufgabe:

SpiessConsult war als Beratungsunternehmen „Sparringspartner“ in einem weitreichenden Change-Prozess – vom Unternehmen zum Konzern. Die Umbrüche in der Energie- und Telekommunikationsbranche, die Deregulierung und der Wettbewerb machten eine Neuausrichtung im Konzern notwendig. Unsere Aufgaben umfassten die strategische Beratung bei der Entwicklung einer Corporate-Story, die Formulierung des neuen Selbstverständnisses und die Unterstützung beim Aufbau der Unternehmenskommunikation im neu organisierten Konzern; weiter wurden Text- und Gestaltungsbeiträge zu Mitarbeitermedien, zum Internetauftritt, zur Unternehmensliteratur sowie zu Vorstands-Interviews und zur Pressearbeit geleistet.


Print-Publikationen / Unternehmensliteratur

Ein innovativer Energiedienstleister stellt sich vor

Aufgabe der Image-Broschüre war es, EWE mit seinem besonderen Geschäftsmodell zu porträtieren. Die Bildsprache veranschaulicht die norddeutsche Herkunft des Unternehmens, das Engagement für Umwelt und Natur und insbesondere die Menschen in der Region.