Ein Aktionsmotto steht für integres Verhalten im Bayer-Konzern: Compliance W.I.N.S.

Um die Relevanz des für alle Unternehmen wichtigen Themas Corporate Compliance auch bei allen Bayer-Mitarbeitern aktuell zu halten, wurde SpiessConsult 2008 mit der Entwicklung einer weltweiten Kampagne beauftragt, bei der Plakate und Anzeigen genauso zum Einsatz kamen wie ein Intranet-Special und Schulungsunterlagen in vier Sprachen.

Im Rahmen einer Neuausrichtung der Bayer-Compliance-Organisation präsentierte sich die Kampagne 2012-2016 in einem neuen Look, der inhaltlich typische Konfliktsituationen aufgreift und den Mitarbeitern Lösungswege präsentiert.

Unser Kunde:

Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Life-Science-Gebieten Gesundheit und Agrarwirtschaft.

Unsere Aufgabe:

Corporate Compliance bei Bayer umfasst wie bei allen Unternehmen ein umfangreiches Regelwerk, das alle Mitarbeiter zu regelkonformem und gesetzesmäßigem Verhalten verpflichtet. SpiessConsult unterstützte Bayer bei der konzernweiten Einführung der aktualisierten Bayer-Corporate-Compliance-Policy, die an alle Mitarbeiter geschickt wurde und mit der diese für Bedeutung und Tragweite des Themas sensibilisiert werden sollten. Die begleitende von SpiessConsult entwickelte Kampagne umfasste die Entwicklung des Aktionszeichens Compliance W.I.N.S. (Worldwide Integrity is Necessary for Success“), Präsentationsunterlagen, Info-Plakate und -Anzeigen sowie Beiträge zu einem Intranet-Special. 2012/13 kamen im Rahmen einer neuen Kampagne verschiedene neue Video-Spots hinzu.


Corporate Design

Aktionslogo als kommunikative Klammer

Das von SpiessConsult entwickelte Aktionslogo verschafft der Corporate-Compliance-Kampagne im internen Kommunikationswettbewerb von Bayer eine hohe Aufmerksamkeit und streicht die hohe Bedeutung des Themas heraus.


Unternehmensfilme/ Digital Advertising

Video-Spot-Reihe sensibilisiert Mitarbeiter für Compliance

Teil der Aufklärungsarbeit rund um Compliance bei Bayer war eine Video-Spot-Reihe, die unterschiedlichste Konfliktsituationen thematisierte. Im ersten Spot stand der Bereich Korruption im Zentrum. In einem zweiten Video geht es um Interessenskonflikte, die relativ leicht – beispielsweise durch freundschaftliche Gefälligkeiten – entstehen können.

Making-of Video:


Konzernweite Mitarbeiterkommunikation / integrierte Print-Kampagne

Im Zweifel den Compliance-Officer fragen

Eine Dialog-Kampagne unterstützte die Ziele von Corporate Compliance bei Bayer und forderte die Mitarbeiter auf, sich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen. Ansatzpunkt für die 2012-2016 gezeigten Motive war der Konflikt, in dem sich viele Kollegen wiederfinden: Wie kann ich erreichen, dass ich das Geschäft voranbringe und mich trotzdem compliant verhalte? Die Kernbotschaft: Zur Beantwortung dieser Frage steht im Zweifel der Compliance-Officer zur Verfügung.


Social Intranet / Digital Content

Intranet als Informations- und Austauschplattform

Mit dem Relaunch der Compliance-Intranetseiten steht allen Bayer-Mitarbeitern seit 2012 eine neue zentrale und weltweite Drehscheibe für die Compliance-Kommunikation zur Verfügung. Der neue Auftritt bietet neben aktuellen Informationen, News und Beratungsangeboten eine Reihe von Service-Funktionen sowie die Möglichkeit zur einfachen Kontaktaufnahme mit den Bayer Compliance-Experten.