Bayer Cares Foundation – Corporate Social Responsibility der Bayer AG

Ein Aktionslogo und eine dazu passende attraktive und ansprechende Gestaltung standen im Mittelpunkt der Kommunikationsaktivitäten, die SpiessConsult für die Bayer Cares Foundation umsetzen durfte. Die Düsseldorfer Werbeagentur erfand zur Einführung des Programms die Helping Cents, zwei kleine personifizierte und sympathische Cent-Stücke mit lachenden Gesichtern, die Gutes tun und helfen möchten. Gemeinsam mit dem Schriftzug „Helping Cents“ ergeben sie das neue Logo der Spendenaktion.

Unser Kunde:

Bereits seit 1897 ist die Bayer Stiftung „Bayer Cares Foundation“ Partner der Bayer AG und Teil Ihrer CSR-Aktivitäten. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen soziale Innovationen und gesellschaftliches Engagement. Sie fördert Pioniergeist und bietet ein von Vertrauen geprägtes Forum für die fruchtbare Partnerschaft von Industrie, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Besonderes Engagement braucht aber natürlich auch Ressourcen. Deshalb fördert die Bayer Cares Foundation ehrenamtliche Projekte von Mitarbeitern aus dem Bayer-Konzern und dem Umfeld seiner weltweiten Standorte mit Projektzuschüssen. Im Fokus stehen innovative Ansätze, die nachhaltig ausgerichtet sind und Modellcharakter haben.

Unsere Aufgabe:

Zur Finanzierung der Stiftung wurde das „Helping Cents-Programm“ ins Leben gerufen. Dieses ermöglicht es Bayer-Mitarbeitern in Deutschland, die Nachkomma-Stellen ihrer Gehaltsabrechnung (nach Steuern) zu spenden. Die Bayer AG verdoppelt anschließend diese Spenden. Zukünftig sollen auch Bayer-Mitarbeiter in anderen Ländern teilnehmen können.

Um möglichst viele Bayer-Mitarbeiter zu erreichen und zum Mitmachen zu bewegen, wurde SpiessConsult beauftragt, ein wiedererkennbares Aktions-Logo zu entwickeln. Beides sollte in Deutschland getestet werden, gleichzeitig aber auch weltweit funktionieren. Gemeinsam mit Bayer entwickelte SpiessConsult Kommunikationsmaterialien, die das Spendenprogramm über verschiedene Kanäle (u.a. Poster, Zeitungen, Mitmach-Aktionen, Film) bei den Bayer-Mitarbeiter bekannt macht.


Animationsfilm / Digital Advertising

„Oh when the cents go marching in“

Die Agentur konzipierte und produzierte einen Animationsfilm, der Bayer-Mitarbeitern die Spendenaktion kurz und leicht verständlich erklärt.

In diesem Film erwachen die „Helping Cents“ zum Leben. Sie freuen sich, dass Sie Teil von etwas Größerem sein können – und nicht länger „nur“ die vernachlässigten Nachkommastellen. Immer mehr Cents kommen zusammen und singen gemeinsam, während sie ihren Beitrag zur Stiftungsarbeit leisten. Für den Film entwickelte SpiessConsult Idee, Handlung, Look und eine hierfür neu komponierte Musik in Anlehnung an das alte Gospel-Stück „Oh when the saints (cents) go marching in“.


Ergänzende Printmittel

Kommunikationsmaterialien für die gezielte Mitarbeiteransprache

SpiessConsult erstellte passend zur „Helping Cents-Aktion“ und den Film begleitend ein Aktions-Poster und eine -Postkarte. Außerdem gestaltete die Düsseldorfer Werbeagentur das Branding für die Bayer-Serviceplattform, über die Mitarbeiter sich für die Aktion anmelden können.