Business Services. Wir schaffen Mehrwert für den Bayer-Konzern.

Von der Support Unit zum Business-Enabler: SpiessConsult unterstützt die übergreifende Kommunikationsstrategie von Bayer Business Services (BS) seit 2009. Neben der kontinuierlichen strategischen Beratung, zu der auch die Neupositionierung der Bayer-Tochter im Jahr 2010 gehörte, unterstützt die Agentur aber auch mit ganz praktischen Gestaltungs- und Einzelaufgaben. Im Fokus der Maßnahmen stehen hierbei sowohl die Kommunikation von BS als interner Dienstleister von Bayer als auch das Branding von konzerninternen Veranstaltungen.

Unser Kunde:

Bayer Business Services – seit 2016 nur noch kurz Business Servives – ist das globale Kompetenz-Zentrum für IT und Business Services von Bayer und unterstützt mit hochwertigen Leistungen und innovativen Lösungen die Geschäftsprozesse im Konzern. Dabei konzentriert sich das Leistungsangebot auf die Kernbereiche IT-Infrastruktur und -Anwendungen, Einkauf und Trade Services, Personaldienstleistungen, Finanz- und Rechnungswesen sowie Managementberatung.

Unsere Aufgabe:

Zu den von SpiessConsult realisierten Aufgaben gehören neben der strategischen Kommunikationsberatung auch ganz konkrete Einzel- und Gestaltungsmaßnahmen wie z.B. die Entwicklung und Umsetzung der Unternehmensdarstellung von Bayer Business Services in PPT und Flyern, die Kommunikation zu verschiedenen Themen und Leistungsangeboten sowie das Branding von Veranstaltungen und die Umsetzung der entsprechenden Materialien.


Markenführung / Markenstrategie / Corporate Identity

Neu-Positionierung mit Unternehmensleitbild und neuem Corporate Design

Für die Neupositionierung von Bayer Business Services als konzerninterner Dienstleister von Bayer im Jahr 2010 hat SpiessConsult bei der Entwicklung des Leitbilds / der Corporate Identity unterstützt sowie das neue Corporate Design von Bayer Business Services entwickelt und auf alle begleitenden Maßnahmen umgesetzt.

Auch weiterhin unterstützt SpiessConsult bei der kontinuierlichen Positionierungsarbeit von BS in Form von einheitlichen Botschaften in Print, Online und bei konzerninternen Veranstaltungen.


Corporate Branding

Einheitlicher Auftritt bündelt alle Kommunikationsaktivitäten

Seit dem Relaunch des Corporate Designs von BBS durch SpC sorgt ein prägnantes einheitliches Branding im Konzernverbund für die Wiedererkennbarkeit und die Verstärkung der Botschaften. Die Agentur unterstützte bei externen und internen Veranstaltungen wie z.B. „Marketing Sales Summit“ (2014), „Bayer Supplier Day“ (2014) oder dem „Travel Day“ (2014). Im Rahmen des einheitlichen Brandings umfassen die Arbeiten die inhaltliche und gestalterische Umsetzung von Intranet-Inhalten, Einladungsschreiben, Plakaten, Roll-Ups, Druckmedien und Give-Aways.


Integrierte interne Kommunikation

Kernbereiche und Leistungen im Porträt

Die Kernbereiche und das Leistungsspektrum von Business Services werden in diversen Kommunikationsmitteln pointiert zusammengefasst. Hierbei unterstützt SpiessConsult inhaltlich, gestalterisch und technisch.