15.02.2023

Toll Collect veröffentlicht erste Erklärung gemäß Deutschem Nachhaltigkeitskodex (DNK)

Berliner Maut-Spezialist berichtet nach etabliertem Standard über seine Nachhaltigkeitsbilanz // Kommunikationsberatung SpiessConsult unterstützt bei Inhalten und Textredaktion

Nach der Einführung eines umfassenden Nachhaltigkeitsmanagementsystems berichtet das Unternehmen erstmals im Rahmen der DNK-Systematik über die Ergebnisse und Erfolge. Das DNK-Büro hatte die Erklärung Ende 2022 autorisiert, jetzt wurde sie in der DNK-Datenbank veröffentlicht, zusammen mit den bisher veröffentlichten Erklärungen der über 900 DNK-Anwenderunternehmen. Die Erklärung ist ein wichtiger Meilenstein der integrierten Nachhaltigkeitsstrategie bei Toll Collect und ebnet den Weg zur Anwendung der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), die ab 2025 europaweit gelten soll.

Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex ist ein Standard für die transparente Berichterstattung zu der Nachhaltigkeitsleistung von Unternehmen an alle relevanten Stakeholder. Er kann von Unternehmen und Institutionen jeder Größe oder Rechtsform angewendet werden. Um den Kodex zu erfüllen, erstellen die Anwender eine Erklärung zu zwanzig DNK-Kriterien und berichten zu den ergänzenden nichtfinanziellen Leistungsindikatoren, die von der Global Reporting Initiative (GRI) und der European Federation of Financial Analysts Societies (EFFAS) festgelegt wurden.

Nachhaltigkeit hat im bundeseigenen Unternehmen Toll Collect eine hohe Priorität. Bereits 2021 hat der Berliner Servicedienstleister für Maut, Infrastruktur und digitale Dienstleistungen den ersten Nachhaltigkeitsbericht vorgelegt, der von SpiessConsult konzipiert und redaktionell erstellt wurde. Toll Collect veröffentlicht zudem schon seit 2005 jährlich eine Umwelterklärung.

SpiessConsult unterstützt das Berliner Unternehmen bereits seit 2006 bei strategischen PR-Projekten, Corporate Design, integrierten Informationskampagnen in Deutschland und in der EU, komplexen Unternehmenspublikation, der Nachhaltigkeitsberichterstattung sowie bei der Mitarbeiterkommunikation.

Über SpiessConsult: SpiessConsult GmbH & Co. KG ist ein Beratungsunternehmen in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Mitarbeiterkommunikation und Markenmanagement mit Sitz in Düsseldorf. Kunden bietet das Unternehmen das gesamte Leistungsspektrum einer Werbeagentur und einer PR-Agentur. Arbeitsschwerpunkte sind die Bereiche strategisches Reputationsmanagement für Unternehmen, Institutionen und Organisationen, der Aufbau und das Management von Unternehmensmarken und Produktmarken, Corporate Design und Corporate Identity sowie die Mitarbeiterkommunikation rund um Change-Programme und unternehmerische Veränderungsprozesse.

Kontakt: Robert Fuchs
Tel.: 0211 550217-211
E-Mail: robert.fuchs@spiessconsult.de

SpiessConsult GmbH & Co. KG
Am Deich 26
40547 Düsseldorf
www.spiessconsult.de