Integrierte Kampagnen

Integrierte Kommunikation: Allumfassend, vernetzt, strategisch

Integrierte Kommunikation bezeichnet einen ganzheitlichen Ansatz der Kommunikationsarbeit in einem Unternehmen oder einer Institution und umfasst die Analyse, Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle der gesamten internen und externen Kommunikationsaktivitäten. Gesamtziel ist es, eine konsistente und aufeinander abgestimmte Unternehmenskommunikation sicherzustellen. Dazu werden aus der Vielfalt aller denkbaren Instrumente und Kanäle relevante Maßnahmen ausgewählt und in ein in sich geschlossenes und widerspruchsfreies Kommunikationssystem überführt. Außenstehende nehmen ein stringentes Erscheinungsbild des Unternehmens wahr, dass sich durch alle Kommunikations- und Marketingaktivitäten – von der Produkt-Werbung, über das Dienstleistungsangebot und die Presse-und PR-Aktivitäten bis hin zur Corporate- und Finanzkommunikation – erstreckt. Durch die Stringenz der Mittel und Maßnahmen lassen sich für Unternehmen erhebliche Wettbewerbs- und Kostenvorteile generieren.

Bündeln Sie Ihre Kräfte

Um die wichtigsten Zielgruppen auf verschiedenen Kanälen anzusprechen und die Kommunikationswahrnehmung zu multiplizieren, wird die integrierte Kommunikation zu einem Schlüsselfaktor für den Kommunikations- und Unternehmenserfolg.

Die Synergien, die sich im Zusammenspiel der unterschiedlichen kommunikativen Maßnahmen ergeben, machen die Kommunikation besonders effizient und ermöglichen den Unternehmen, sich voll und ganz auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. Die Vorteile einer integrierten Kampagne: Aufmerksamkeit und Bekanntheit werden gezielt gesteigert, die Kundenbindung an Produkte und Marken wird optimiert, das Image wird gefördert und die Sympathie für das Unternehmehen kann durch vielfältige Gestaltungs-, Text- und Stilformen aktiv unterstützt werden.

Beispielreferenz für integrierte Kommunikation: Bayer Standortkampagne.

SpiessConsult verfügt über eine langjährige Erfahrung bei der Entwicklung und Umsetzung von integrierten Kommunikationskampagnen. Vielfach wurden diese Projekte für anspruchsvolle Kunden im B2B- und B2C-realisiert, bei denen die Inhalte sehr genau auf die Informationsanforderungen der Zielgruppen zugeschnitten werden mussten.

Wir machen Kommunikation erfolgreich, indem wir erklärungsbedürftige Produkte, komplexe Dienstleistungen und sensible Themen, insbesondere in gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Konfliktbereichen, spannend und verständlich aufbereiten – für Kunden, Mitarbeiter und alle weiteren Stakeholder.

Zu unserem Leistungsspektrum gehört außerdem die Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen, die wir beispielsweise in folgenden Disziplinen anbieten:

  • Klassische Kommunikation/Werbung
  • Interne Kommunikation
  • Corporate Branding
  • Public Relations
  • Online/Internet
  • Events/Veranstaltungen