Corporate Design/Corporate Identity

CD/CI: Markengesicht und Wertearchitektur

Marken sind innere Bilder, die wir – bewusst oder unbewusst – mit Produkten, Herstellern, Firmen, Institutionen verbinden. Diese inneren Bilder beeinflussen auf vielfältige Art unser Handeln und Denken. Aufgabe ist es, die Marke wahrnehmbar zu machen, in einem intensiven Markenwettbewerb erfolgreich zu platzieren und durchzusetzen. Das CD muss sich an zuvor definierten Markenwerten orientieren und schreibt Grundelemente wie beispielsweise die Wort-Bild-Marke (Firmenlogo), Primär-und Sekundärfarben, Typographie, Bildsprache sowie Layout-Prinzipien für Web, Broschüren, Anzeigen, Events etc. verbindlich vor. Basierend auf den Kriterien, nach denen Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung die Reputation eines Unternehmens, einer Marke beurteilen, entwickeln wir ein Selbstverständnis in Form einer Wertearchitektur. Mit diesem methodischen Tool beschreiben wir spezifische Stärken, Besonderheiten, Leistungen und Werte von Unternehmen und Institutionen – für eine alleinstellende, zukunftssichere Identität.

Zeigen Sie Profil

Eine stringente Corporate Identity und ein durchgängig erkennbares Corporate Design sind zentrale Elemente einer Marke. Sie geben dem Unternehmen ein Gesicht und sorgen so für einen konsequenten und unverwechselbaren Markenauftritt.

Diese hohe Widererkennbarkeit ist die Voraussetzung dafür, dass Botschaften zum Unternehmen platziert und zugeordnet werden können. Nur so lassen sich Positionierung und Ziele erfolgreich vermitteln und eine Kommunikation implementieren, die von allen relevanten Interessensgruppen angemessen wahrgenommen wird.

Beispielreferenz für Corporate Design/ Corporate Identity: RLT Ruhrmann Wüller & Partner.

SpiessConsult ist darauf spezialisiert, die Marke eines Unternehmens auf Basis eines stringenten Erscheinungsbilds (Corporate Design) und einer glaubhaften Positionierung (Corporate Identity) aufmerksamkeitsstark zu inszenieren. Unser ganzheitlicher Ansatz hat dabei auch im Blick, wie sich eine möglichst große Aufmerksamkeit mit einem effizienten Finanzmitteleinsatz realisieren lässt, so dass wir Ihnen ein ausgesprochen faires Preis-Leistungsverhältnis bieten. Auf Grundlage unserer langjährigen Erfahrungen bei der CI-/CD-Entwicklung wissen wir, welche Markenkomponenten für das Erreichen Ihrer Ziele wesentlich sind.

Gleichzeitig verfügen wir über eine hervorragende Expertise im Bereich Gestaltung und sorgen für Sichtbarkeit, Profil und Wiedererkennung. Dies beinhaltet beispielsweise

  • Corporate-Design-Konzeptionen inkl. CD-Manuals (online/offline)
  • Unternehmens-, Produkt- und Aktionsnamen
  • Wort-Bild-Marken/Aktionslogos
  • Unternehmensgrundsätze/-leitbild