Referenzen | Bayer Standortkampagne

Klares Bayer-Bekenntnis zum Standort Leverkusen.

Um auf die Bedeutung von Bayer für die Region Leverkusen aufmerksam zu machen, hat Bayer 2009 eine integrierte Kampagne gestartet. SpiessConsult wurde beauftragt, in einem ausgewogenen Kommunikationsmix neben Plakaten und Anzeigen auch Rundfunkspots, einen Fotowettbewerb, ein Quiz (im Kooperation mit der Rheinischen Post) sowie ein ausführliches Internet-Special zu entwickeln. Bayer rundete die Kampagne mit Pressearbeit und Veranstaltungen ab. Die Kampagne wurde mit dem Econ-Award 2010 in Gold prämiert.

Econ Award Sieger 2010

Econ Award Broschüre

Pressestimmen

›› Factsheet Bayer Standortkampagne downloaden (PDF)

 

Für mehr Informationen klicken Sie auf das Bild.

Anzeigen- und Plakatkampagne mit großem Erfolg geschaltet

Die Anzeigen- und Plakatkampagne stieß auf große Resonanz in der Region Leverkusen, so dass die Stadt zusätzliche Plakatflächen zur Verfügung stellte. Die verschiedenen Motive setzen mit emotionalen Bildern u.a. die Themen Bildung, Sport, Kunst und Kultur, Wirtschaft und eherenamtliches Engagement gekonnt in Szene.

Für mehr Informationen klicken Sie auf das Bild.

Attraktives Web-Special stellt Leverkusen in den Mittelpunkt

Das Web-Special ist die zentrale Plattform für alle, die sich über das abwechslungsreiche Standortumfeld in Leverkusen informieren wollen. Natürlich kommen dabei auch die Beiträge von Bayer für die Region nicht zu kurz. Die User hatten darüber hinaus die Möglichkeit, über das Web-Special an einem Fotowettbewerb und einem Quiz teilzunehmen. SpiessConsult unterstützte Bayer bei Konzeption, Text und Gestaltung.

Für mehr Informationen klicken Sie auf das Bild.

Aufmerksamkeitsstarke Banner leiten auf das Web-Special

Um den Traffic für das Bayer-Standort-Web-Special zu steigern, wurden auf verschiedenen, gut besuchten Websites aufmerksamkeitsstarke Banner geschaltet. Dazu gehörten beispielsweise die Webpräsenz des Leverkusener Stadtanzeigers und der Rheinischen Post. Neben den Motiven der Anzeigen waren der Fotowettbewerb und das Quiz die zentralen Themen der Banner.

Was Sie über Leverkusen wissen sollten

Leverkusen ist so vielseitig, dass 20 Sekunden für eine Aufzählung der Angebote in der Region nicht ausreichen. Mit dieser Idee wurden Funksports geschaltet, bei denen die Hörer zum Besuch des Web-Specials animiert wurden.

Bayer und Leverkusen – ein starkes Team.

Unser Kunde:

Bayer AG – ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Ernährung und hochwertige Materialien.

Unsere Aufgabe:

Im Schulterschluss mit der Stadt Leverkusen investiert die Bayer AG bereits seit vielen Jahrzehnten in eine Vielzahl von kulturellen, sportlichen und sozialen Aktivitäten am Standort Leverkusen. Die Aufgabe der Agentur war es, eine Kampagne zu entwickeln, die dieses CSR-Engagement thematisiert. Unsere Lösung: Eine Koop-Kampagne, die Leverkusen direkt einbindet und auf die Attraktivität von Stadt und Region durch die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit des Unternehmens und der Kommune hinweist. Die Mittel und Maßnahmen der integrierten Kampagne: Plakate, Anzeigen, Funkspots, Online-Werbung, ein Web-Special, Beiträge zur Pressearbeit und zu Veranstaltungen in Leverkusen – z.B. ein Fotowettbewerb oder ein Quiz mit Fragen zur Region.

Die Kampagne wurde bei den ECON-Awards 2010 in der Kategorie „Strategische Unternehmenskommunikation“ mit Gold ausgezeichnet.