Worum geht es bei der Markenführung?

Marken sind innere Bilder, die wir – bewusst oder unbewusst – mit Produkten, Herstellern, Firmen oder Institutionen verbinden. Diese inneren Bilder beeinflussen auf vielfältige Art unser Handeln und Denken. Aufgabe der Markenführung ist es, die Marke wahrnehmbar zu machen, in einem intensiven Markenwettbewerb erfolgreich zu platzieren und durchzusetzen. Diese Aufgabe wird aber immer schwieriger. Seit den 1970er Jahren hat sich die Zahl der beworbenen Marken vervielfacht, so dass ein unübersichtlicher Markenwettbewerb entstanden ist.

Die logische Konsequenz für Unternehmen besteht deshalb in der Konzentration und Bündelung der eigenen Kräfte. Nur so kann man sich im Informations- und Meinungswettbewerb der Wirtschaft erfolgreich durchsetzen.

Dementsprechend fokussieren sich Unternehmen zunehmend auf wenige, aber starke Marken und drehen unnötige Zersplitterungen des Außenauftritts zurück. Denn die Bündelung der Kräfte bringt Wettbewerbsvorteile im Marketing sowie Kosten- und Geschwindigkeitsvorteile bei der Durchsetzung neuer Produkte und Ideen.


Markenführung: Deshalb ist sie so wichtig

Starke Marken gehören zum wichtigsten Unternehmenskapital. Unternehmen brauchen deshalb Strategien und auch die geeigneten Werkzeuge, um Marken effektiv und effizient steuern zu können. Eine besondere Herausforderung ist darüber hinaus die Durchsetzung einer stringenten Markensystematik im internationalen Umfeld.

Ziel des Markenmanagements ist es insgesamt, vor dem Hintergrund einer Informationsüberflutung Anhaltspunkte zu geben, die sowohl rationale als auch emotionale Bedürfnisse ansprechen. Dadurch wird den Unternehmen ein unverwechselbarer Charakter verliehen, der relevanten Interessensgruppen – wie zum Beispiel Verbrauchern, Meinungsbildnern oder den eigenen Mitarbeitern – eine klare Orientierung bietet und für eine hohe Wiedererkennbarkeit sorgt. Diese Unverwechselbarkeit ist gleichzeitig ein Grundkapital, das gezielt aufgebaut und gepflegt werden muss.


Markenaufbau und die Markenführung erfordern spezialisiertes Wissen in unterschiedlichen Kommunikationsdisziplinen

So ist ein breites Know-how in den Teilbereich Corporate Identity und Corporate Design unverzichtbar, um Marken wirkungsvoll in Szene zu setzen. Hinzu kommt die Kenntnis der geeigneten Prozessabläufe, um Vorgaben schnell und effizient in die praktische Kommunikationsarbeit zu übersetzen – zum Beispiel über eine unternehmensweit eingesetzte elektronische Markenmanagementplattform.

SpiessConsult bietet ein erstklassiges Portfolio rund um den Bereich Markenmanagement.


Brand Leadership Communications: Was wir für Sie tun können

SpiessConsult ist darauf spezialisiert, die Marke eines Unternehmens auf Basis eines stringenten Erscheinungsbilds (Corporate Design) und einer glaubhaften Positionierung (Corporate Identity) aufmerksamkeitsstark zu inszenieren und unternehmensweite Plattformen für das Markenmanagement gemeinsam mit Spezialanbietern zu konzipieren und zu realisieren. Dazu zählen:

  • Definition bzw. Entwicklung Markenkern/Markengrundkonzeption
  • Gestalterische und faktische Markenpositionierung: Corporate Design und Corporate Identity
  • Konzeption, Aufbau und Führung von Plattformen und Datenbanken zum Markenmanagement
  • Marken-Monitoring, zugehörige Markt- und Meinungsforschung
Brand Leadership Communications: Erfolgreiche Markenführung bedeutet, eine Marke in einem intensiven Markenwettbewerb erfolgreich zu platzieren und durchzusetzen – was wegen der Vielzahl beworbener Marken immer schwieriger wird. Deshalb beachten Unternehmen in der Markenführung vor allem drei Dinge: Erstens konzentrieren sie sich auf wenige, aber starke Marken – keine Zersplitterungen des Außenauftritts. Zweitens achten sie auf ein stringentes Corporate Design. Und drittens etablieren sie schnelle, effiziente Prozessabläufe – über elektronische Markenmanagementplattform. Wir unterstützen Sie in allen drei Punkten – nehmen Sie Kontakt auf.

Führen Sie Ihre Marke zum Erfolg.

Wir unterstützen Sie dabei. Lassen Sie uns alles Weitere persönlich besprechen.

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