Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /var/www/vhosts/spiess-consult.de/typo3/typo3conf/ext/realurl/Classes/Hooks/UrlRewritingHook.php on line 617
Bayer feiert den 150. Geburtstag – SpiessConsult gratuliert | SpiessConsult
01.08.2013

Bayer feiert den 150. Geburtstag – SpiessConsult gratuliert

Die Düsseldorfer Werbeagentur SpiessConsult unterstützt den Leverkusener Konzern im Jubiläumsjahr bei verschiedenen Aufgaben der Mitarbeiterkommunikation und der Werbung – einer der Höhepunkte sind bundesweite Tageszeitungsanzeigen und Banner zum 1. August 2013.

Bayer hat eine bewegte Geschichte – und als Unternehmen einen einzigartigen Erfolg. Was am 1. August 1863 als kleine Farbenfabrik in Wuppertal-Barmen begann, ist heute ein Weltkonzern mit mehr als 110.000 Mitarbeitern rund um den Globus.

SpiessConsult konnte Bayer Corporate Communications bei der Planung und Umsetzung einer Reihe von Kommunikationsprojekten im Jubiläumsjahr unterstützen, u.a. mit einem Print- und Online-Motiv am 1. August, dem offiziellen Geburtstag. Banner und Anzeigenmotiv zeigen die Facetten der Bayer-Historie und das Wirken des Konzerns in 150 Jahren und waren in den wichtigsten deutschen Tageszeitungen und Internet-Newskanälen zu sehen.

SpiessConsult gestaltete darüber hinaus auch die Jubiläums-Briefmarke und eine Goldmünze für alle mehr als 110.000 Mitarbeiter, die Teil des offiziellen Jubiläumsgeschenks war. Support leistete die Agentur auch bei „My Bayer Story“, einem Wettbewerb um die besten persönlichen Geschichten der Bayer-Mitarbeiter. Mehr als 1.200 wurden eingereicht. Aus einer Auswahl davon wurde während des Jubiläumsjahres jede Woche eine Geschichte im Intranet und im Internet veröffentlicht.

Basis für die Jubiläumskommunikation war die von der Agentur begleitete Weiterentwicklung des Bayer CI/CD mit verbindlichen Regelungen zur weltweiten Kommunikation des Firmenjubiläums, u. a. mit Sonderlogo und „Bayer Timeline“ als visueller Klammer. Organisiert wurden diese Informationen in einer umfangreichen „Toolbox“ im Bayer Identity Net, der weltweiten elektronischen Markenmanagement-Plattform des Konzerns.

Die Entwicklung des Bayer Identity Nets hatte SpiessConsult 2011/2012 als Lead-Agentur zusammen mit weiteren Dienstleistern und der Bayer-Abteilung Corporate Branding begleitet und baut diese zusammen mit Bayer kontinuierlich weiter aus. Das Bayer Identity Net wurde beim Deutschen Marken-Award 2012 mit dem 2. Platz prämiert (Kategorie „Beste Markendehnung“). Mit dem Award zeichnen 'Absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing' und der Deutsche Marketingverband (DMV) Unternehmen für exzellente Leistungen in der Markenführung aus.

Über SpiessConsult:
SpiessConsult GmbH & Co. KG ist ein Beratungsunternehmen in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Finanz- und Produktkommunikation mit Sitz in Düsseldorf. Kunden bietet das Unternehmen das gesamte Leistungsspektrum einer Werbeagentur und einer PR-Agentur. Arbeitsschwerpunkte sind die Bereiche strategisches Reputationsmanagement für Unternehmen, Institutionen und Organisationen, der Aufbau und das Management von Unternehmensmarken und Produktmarken, Corporate Design und Corporate Identity sowie die interne Kommunikation rund um unternehmerische Veränderungsprozesse.

Kontakt: Ina Spiess
Tel.:0211/550217-222
Fax: 0211/550217-217
E-Mail: ina.spiess(at)spiessconsult.de