Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /var/www/vhosts/spiess-consult.de/typo3/typo3conf/ext/realurl/Classes/Hooks/UrlRewritingHook.php on line 617
Management | Ina Spiess und Robert Fuchs | SpiessConsult

Geschäftsführung Düsseldorf

Ina Spiess - Managing Partner

Ina Spiess ist Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin und zusammen mit Robert Fuchs für das Management von SpiessConsult verantwortlich.

Sie berät Kunden vor allem in Fragen der Unternehmens- und Markenpositionierung, der Steuerung von komplexen Kommunikationsprozessen sowie in Krisen- und Change-Prozessen.

Ina Spiess begann ihre berufliche Laufbahn 1990 bei Ketchum Advertising, New York. Danach war sie auf verschiedenen Positionen bei Jordan McGrath Case & Taylor, ebenfalls New York, aktiv. 1997 wechselte sie als Account Director und später Management Supervisor zu Citigate SEA, Düsseldorf, und übernahm von 2000 bis 2004 die Büroleitung des SEA-Standorts Berlin. Anfang 2005 gründete sie SpiessConsult.

Ina Spiess hält einen BSc in Management Science von der University of Manchester und schloss 2004 den Executive MBA an der WHU/Otto-Beisheim-Hochschule sowie an der Kellogg-University, Chicago, ab. Sie absolvierte Auslandsaufenthalte in den USA, Hongkong und Israel. Sie spricht Deutsch, Englisch und Französisch.

Robert Fuchs - Managing Partner

Robert Fuchs ist geschäftsführender Gesellschafter und verantwortet zusammen mit Ina Spiess das Management von SpiessConsult.

Tätigkeitsschwerpunkte sind die Unternehmens- und Markenpositionierung in Veränderungs- und Krisenszenarien, die Entwicklung von integrierten Kommunikationsstrategien und die Kreativkonzeption.

Als gelernter Print- und TV-Journalist sowie Pressefotograf arbeitete er u.a. für die Westdeutsche Allgemeine Zeitung, die Schwäbische Zeitung, den Deutschen Fachverlag und die Deutsche Welle Fernsehen. 1994 wechselte er als PR-Berater und Texter zu Spiess & Ermisch, später Citigate SEA, wo er ab 1995 als Account Director auch in den Bereichen integrierte Kommunikation und Werbung arbeitete. In der Folge war er als Management Supervisor und Bereichsleiter Beratung für eine Vielzahl von deutschen und internationalen Kunden und Etats verantwortlich, insbesondere im Bereich Finanzkommunikation. Seit 2006 ist er Managing Partner von SpiessConsult.

Robert Fuchs studierte Politikwissenschaft und öffentliches Recht in Bonn und Brüssel als Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung und erwarb 1994 einen MSc in Political Sciences an der Universität Edinburgh. 2003–2004 absolvierte er ein Aufbaustudium Betriebswirtschaft an der Universität Hagen. Er spricht Deutsch und Englisch.

Beratung / New York

Claire Tondreau - Managing Director

Claire Tondreau berät amerikanische und internationale tätige Kunden mit Sicht auf strategische Planung und Markenführung und vertritt SpiessConsult in den USA.

Seit 1981 arbeitete sie in New York in verschiedenen Management- und Führungspositionen u.a. bei den Werbeagenturen Jordan McGrath Case & Taylor (Senior VP) und J. Walter Thompson (Senior Partner) und war Executive VP und Managing Director von Ammirati Puris Lintas. Von 2000 bis 2011 war sie Inhaberin von HotSpring, einer Beratung für Markenentwicklung und Unternehmensstrategie, ebenfalls mit Sitz in New York.

Claire Tondreau studierte Marketing an der Pennsylvania State University.

Claire Tondreau, Managing Director SpiessConsult